vom englischen Search Engine Optimization

Viele Dienstleistungen und Produkte werden heute über Suchmaschinen gesucht – und gefunden. Idealerweise sollte man Ihre Firma auf der ersten Ergebnisseite finden, d.h. unter den ersten 10 Treffer-Ergebnissen. Man spricht vom sogenannten Page Ranking. Um in Suchmaschinen (Google, Bing, u.ä.) gut gefunden zu werden, sollte eine Firma folgende Bedingungen erfüllen:

  • Moderne Website – eine Firmenhomepage informiert über die Firma und über ihre Dienstleistungen. Dabei werden die Unterseiten der Homepage so optimiert, dass sie für Suchmaschinen abgestimmte Inhalte anbieten. Neben der technischen Umsetzung einer Website ist also auch eine Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization = SEO) sinnvoll. Alles, was auf der eigenen Homepage optimiert wird, nennt man auch Onpage-Optimierung. Schlüsselwörter (bspw. die Dienstleistung oder das Produkt) werden erwähnt, die URLs (Adressen), Titel, Texte, Textlängen, externe und interne Links werden auf Suchmaschinen optimiert. Die Website wird idealerweise als CMS-System ausgelegt, in dem Sie dynamisch Inhalte ändern und News einstellen können.
  • Responsive Layout – Seit ca. 2016 ist für Google auch relevant, ob eine Seite neben der Desktop-Größe auch für Handy & Tablet optimiert ist. Also sollte die eigene Website auch diese Bedingungen erfüllen (bspw. hilft ein sogenanntes Responsive Layout, welches auf die Bildschirmgröße reagiert und sich automatisch anpasst). Das Menü wird zum Daumen-Menü (Symbol „drei waagerechte Striche“ rechts oben), Bilder und Texte werden passend zur Bildschirmgröße angezeigt, die Schrift wird vergrößert, damit ein Handy- oder Tablet-Benutzer alles gut lesen kann.
  • Einträge in Branchenverzeichnisse – zeigen den Suchmaschinen zusätzlich, dass Ihre Firma für das jeweils gesuchte Dienstleistungsthema relevant ist. Die Firma sollte in den wichtigsten Branchenverzeichnissen und Katalogen (ca. 20, u.a. Gelbe Seiten, „Go Yellow“, Teleauskunft, u.ä.) eingetragen werden und mit dem richtigen Schlüsselwörtern aufgeführt werden. Dabei sollte beachtet werden, dass die Daten übereinstimmen (Adressen, Telefonnummern). Übrigens: alles, was außerhalb Ihrer Firmenhomepage optimiert wird, nennt man Offpage-Optimierung.
  • Backlinks – sind Verweise auf Ihre Firmenwebsite, also, wenn andere Homepages auf Ihre Seite verlinken. Je mehr Backlinks existieren, desto besser für Ihr Suchmaschinenranking. Tipp: überzeugen Sie befreundete Unternehmen, Ihre Website zu verlinken. Das bringt Pluspunkte bei google.
  • Google Business (früher auch Google Places genannt) – lässt Sie mitbestimmen, wie Sie in google dargestellt werden und bringt Ihnen mehr Außenpräsenz. Um sich bei Google Business anzumelden, gehen Sie auf die Website www.google.de/business und melden Sie sich neu an. Google überprüft Ihre Angaben, in dem es Ihnen eine Postkarte mit einem Code sendet, den Sie zur Verifizierung in Ihrem Firmenprofil eingeben. Ggf. prüft Google auch durch einen Telefonanruf Ihre Angaben. Sind Sie dann in Google Business angemeldet, so können Sie hier aktualisieren: Firmenname, Öffnungszeiten, Fotografien Mitarbeiter, Räumlichkeiten, URL der eigenen Homepage. Ihr Firmeneintrag wird in den Suchergebnissen in Google angezeigt, wenn ein Interessent lokal nach einer Firma sucht, aber auch in Google Maps.
  • Facebook – eine Präsenz in den sozialen Medien steigert die Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen. „Social Signals“ (Erwähnungen Ihres Unterne mens in den Medien) verbessern darüber hinaus Ihre Suchmaschinenpositionierung in Google.
  • Google Plus (Stand 2021 – nicht mehr relevant. Projekt eingestellt) – ähnlich Facebook zielt Google Plus auf das Thema Social Media ab. Inhalte (Text, Bilder) werden geteilt, Links empfohlen. Eine Firmenseite bei Google+ hilft ebenfalls, das Suchmaschinen-Ranking zu erhöhen.

Weitere Infos über das Erstellen eines Google Business-Accounts lesen Sie hier. Einen kurzen Überblick über Onlinemarketing bekommen Sie hier.